Wir alle hier in Osterburg und Umgebung können aufatmen, denn das Bangen um eine dauerhafte Schließung der Chirurgischen Praxis in der Bismarker Straße ist vorbei. KMG Gesundheitszentrum GmbH und MVZ Havelberg betreiben dort seit heute eine Zweigpraxis für Chirurgie mit einem vierköpfigen Ärzteteam. Das sind Dr. med. Holger Mai, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (Foto links), Dr. med. Erik Altenburg und Dipl.-Med. Günter Kotzauer, beide Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, sowie Alexander Krasov, Facharzt für Chirurgie. Sie heißen alle gesetzlich versicherten Patienten ebenso willkommen, wie freiwillig bei einer Berufsgenossenschaft Versicherte nach Arbeits-, Wege- und/ oder Schulunfällen. Der MVZ-Koordinator beim KMG Gesundheitszentrum in Pritzwalk, Conrad Pfestorf (Foto rechts), lobte bei der Wiedereröffnung das Engagement seitens der Stadt Osterburg.
Gut ein halbes Jahr bevor die Osterburger Chirurgin Dr. Simone Herr im Dezember 2017 in den Ruhestand gegangen ist, setzte ich mich verstärkt für die Suche einer Nachfolgeregelung ein. Gemeinsam mit der Ärztin und durch intensive und anhaltende Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA). Denn eine dauerhafte Schließung wäre für alle hier mehr als nur ein komplizierter Beinbruch geworden. Warum? Der Landkreis Stendal gilt als medizinisch überversorgt. Ist eine Praxis erst einmal geschlossen und innerhalb von circa sechs Monaten kein Nachfolger gefunden, bleibt diese zu – Neueröffnungen haben derzeit keine Chance. Die Situation ist paradox. Darum müssen wir uns bei der aktuellen und zukünftigen Gesundheitsversorgung auf den Erhalt vorhandener Praxen fokussieren. So wie es die zehn Punkte im "Leitfaden zur Ärzteversorgung" umreißen. Das Maßnahmepaket wurde im Mai 2017 nach etlichen Gesprächen mit kommunalen und überregionalen Akteuren der Daseinsvorsorge vom Stadtrat einstimmig beschlossen und trägt nach der Vergabe des ersten Medizinstipendiums weitere Früchte.
Wir gehen eine Praxisnachfolge der Ärzte und damit den Erhalt der guten medizinischen Versorgung in Osterburg lang- und kurzfristig von verschiedenen Seiten aus an. Ein Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit und einer, den ich als Bürgermeister gerne fortsetzen möchte.