Osterburger Sommernächte gestartet
Auch im zweiten Corona-Sommer sorgt die Stadt dafür, dass unsere Menschen Kultur in den Sommerwochen genießen können. Weil die Auflagen für viele Privatveranstalter und das wirtschaftliche Risiko immer noch zu hoch sind, finden viele gewohnte Veranstaltungen nicht statt. Nach dem Erfolg der ersten Osterburger Sommernächte in 2020 begann am Freitag mit dem traditionellen Bürgersommerfest die zweite Auflage der Konzertreihe mit insgesamt acht Veranstaltungen. Großen Dank für die Vorbereitung und Organisation gebührt dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Wolfgang Tramp und der Stadt-Mitarbeiterin, Doreen Weingart. Finanziell trägt sich die Konzertreihe aus dem Budget des Kulturauschusses, aus Eintrittsgeldern und Spenden von Notar Detlef Schattke sowie der Biogasanlage Osterburg GmbH & Co KG.
Das Bürgersommerfest wurde durch den Leiter der Schülerband des Gymnasiums, Peter van Meegen mit seiner Partnerin eröffnet, bevor die Band No Limit wie jedes Jahr übernahm. Ungefähr 150 Gäste kamen am Freitag zum Bürgersommerfest auf den Innenhof der Stadtverwaltung.
Große Ehre für Jürgen Leindecker
Am Montag wurde der langjährige Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Jürgen Leindecker, auf einer Veranstaltung im Schloss Zerbst verabschiedet. An dieser Verabschiedung nahm nicht nur ich mit meinen altmärkischen Kollegen teil, sondern auch sehr viele Bürgermeister aus dem ganzen Land. Die Würdigung seiner Verdienste übernahm Ministerpräsident, Dr. Rainer Haseloff. Nachfolger ist der bisherige Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Bernward Küper, der seit dem 01.07.2021 neuer Landesgeschäftsführer ist.
Knappe Mehrheit für Wohngebiet "Am Werder"
Nachdem in der vorletzten Woche die Investoren ihr Projekt den Anliegern, Stadträten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt hatten, befasste sich am Montag Abend der Bauausschuss mit dem Thema. Sowohl der Flächennutzungsplan als auch der Aufstellungsbeschluss für den B-Plan hierzu standen auf der Tagesordnung. Nach langer intensiver Diskussion stellt David Elsholz (Grüne) den Antrag, das Wohngebiet zu streichen. Dieser Antrag wurde mit knapper Mehrheit (2 zu 3 Stimmen) abgelehnt. Abschließend entscheidet der Stadtrat am 13.07.2021 über das Vorhaben.
Unser Dorf hat Zukunft - 5 Dörfer ringen um den Titel
Im Rahmen einer Videokonferenz stellten sich am Mittwoch die fünf Dörfer des diesjährigen Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" vor. Als Vorsitzender des Städte- und Gemeindebundes im Landkreis Stendal bin ich Mitglied der Jury. Die Entscheidung wird auf einer Jury-Sitzung Ende Juli gefällt. Wobei es mir wirklich sehr schwer fällt, eines der Dörfer besonders herauszuheben. Für mich haben alle fünf Dörfer - Bittkau, Langensalzwedel, Lüderitz, Schäplitz und Cobbel - eine gute Zukunft vor sich. In allen Dörfern fanden auch vorort-Besichtigungen statt. In Bittkau und Schäplitz habe ich war ich persönlich dabei. Hier noch ein paar Bilder aus Schäplitz.
FREIE WÄHLER bestimmen Landesliste zur Bundestagswahl
Die Woche fand am Sonnaband ihren Abschluss mit der Landesmitgliederversammlung der FREIEN WÄHLER in Halberstadt. Für die bevorstehende Bundestagswahl haben wir hier die Kandidaten der Landesliste bestimmt. Als Spitzenkandidatin geht unsere Landesvorsitzende, Andrea Menke, für unsere Partei ins Rennen. Ihr folgt auf Platz zwei unser Altmark-Vorsitzender, Nils Krümmel aus Salzwedel. Ingesamt wurden 13 Plätze auf der Liste bestätigt.
Weitere Termine der Woche
- Vorstellungsgespräche für Personaleinstellungen
- Ortsbürgermeisterberatung
- Städtenetz Altmark
- Besprechung mit Schule und Landkreis zum Hort Osterburg
- Treffen mit Abordnung der Einzelhändler der Einkaufsstraße
- Vorbereitung der nächsten Verbandsversammlung des Wasserverbandes mit Geschäftsführer M. Ploewka
- Kulturausschuss
- Besprechung mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Osterburg zur Organisation der Grünpflege und des Winterdienstes